ältere Meldungen vom Freundeskreis aus dem Archiv

Tiergarten und Freundeskreis präsentieren sich gemeinsam am Rheinland-Pfalz-Tag

Tiergarten und Freundeskreis für den RLPFT

Worms, den 18.Mai 2018

Am Rheinland-Pfalz-Tag stellt der Tiergarten Worms – zusammen mit dem Freundeskreis Tiergarten Worms e.V. – in drei Pavillons, zentral am 118er Denkmal/Adenauerring, seine tierisch guten Angebote vor.

Hier erfahren die großen und kleinen Besucher Wissenswertes rund um den Tiergarten und seine über 600 tierischen Bewohner. Bei einer Dschungel-Prüfung heißt es dann nicht nur Tiere hautnah erleben, sondern auch anfassen! Dabei müssen Sterne aus Terrarien mit Mehlwürmern und Heuschrecken gefischt werden. Viele interessante und respekteinflößende Tiere, wie die Königspython, aber auch possierliche Tierchen, wie der Kleine Igeltanrek, warten darauf kennengelernt zu werden. Auf einem Großbildschirm erhalten die Besucher Impressionen aus dem kleinen Paradies im Wormser Wäldchen.
Der Freundeskreis Tiergarten Worms e.V. bietet am Stand zahlreiche Informationen zu den beliebten Patenschaften und Mitgliedschaften an. Auch eine Bastelaktion ist geplant – lassen Sie sich überraschen!

Den vollständigen Beitrag finden Sie hier:
https://www.worms.de/…/ak…/meldungen/2018-05-18-10-15-42.php

Foto: Mitarbeiter der Freizeitbetriebe Worms GmbH und die Mitglieder des Freundeskreises freuen sich darauf, zahlreiche Besucher des Rheinland-Pfalz-Tages 2018 am 118er-Denkmal begrüßen zu dürfen. Beigeordneter Uwe Franz und Dieter Haag, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe, würdigen das Engagement und wünschen allen Beteiligten ein gelungenes Landesfest.

Überraschung für Katta's und Waschbären !


Unser Vereinsmitglied, ehrenamtliche Helferin und „Patentante“der Katta's, Domenica Köhler, sorgte letztens für eine schöne Überraschung bei „Ihren Schützlingen“ ,den Kattas.
Sie hatte bei einen Ihrer regelmäßigen Besuchen im Tiergarten zwei nagelneue Hängematten im Gepäck.
Zusammen mit Tierpflegerin ,Melanie Simianer, befestigten die Damen sofort die Hängematte für die Waldgeister in ihrer Außenanlage, natürlich mit fleißiger Unterstützung von den Bewohnern.
Sofort wurde der neue Einrichtungsgegenstand von allen Seiten untersucht und auf seine Stabilität getestet.
Die Katta's waren der einstimmigen Meinung, super Geschenk, mega Abwechslung, toll zum schaukeln oder auch einfach mal zum abhängen.
Danach ging es zu den Waschbären, die auch eine Hängematte bekommen sollten. Die Waschbären nahmen erstmal etwas skeptisch und vorsichtig das fremde „Ding“ in ihrer Anlage in Augenschein. Doch als Revierleiterin, Nina Au, ein paar Leckerlis in die Hängematte warf, war die Lust auf ein paar zusätzliche Happen und die Neugier größer als jegliche Bedenken und die Hängematte wurde in Beschlag genommen.

Wir Menschen nutzen eine Hängematte ja eigentlich eher zum entspannen und erholen, bei den Tieren allerdings bedeutet eine Hängematte Spaß, Spiel und jede Menge Abwechselung.
Also ein super Geschenk zur Beschäftigung der Tiere.

Wir bedanken uns recht herzlich zusammen mit den kleinen Banditen (Waschbären) den Waldgeistern (Katta's) und den Tiergartenmitarbeitern für diese tolle Aktion.

Erstmal wird geschaut, ob die Hängematte auch richtig hängtzoom
Erstmal wird geschaut, ob die Hängematte auch richtig hängt
und ob sie auch bequem ist.zoom
und ob sie auch bequem ist.
Und für die jüngsten frei gegeben.zoom
Und für die jüngsten frei gegeben.
Zum Schluss wird sich anständig bei der Patentante bedankt.zoom
Zum Schluss wird sich anständig bei der Patentante bedankt.
Und langsam in Beschlag genommen.zoom
Und langsam in Beschlag genommen.
Und dann getestet, ob sie auch stabil ist.zoom
Und dann getestet, ob sie auch stabil ist.
Dann erst für gut befunden.zoom
Dann erst für gut befunden.
Nun wird die Hängematte von den Waschbären getestet.zoom
Nun wird die Hängematte von den Waschbären getestet.
 

10 Jahre Patentag !

Button für die Patenzoom
Button für die Paten
Der Pate staunt, die Königspython fühlt sich total weich und warm an.zoom
Der Pate staunt, die Königspython fühlt sich total weich und warm an.
Die Paten bei den Erdmännchen mit Tierpfleger AZUBI David Röhrigzoom
Die Paten bei den Erdmännchen mit Tierpfleger AZUBI David Röhrig
Auch der Kolk Rabe bekommt Besuch von seinem Paten und darf ihm ein leckeres Küken reichen.zoom
Auch der Kolk Rabe bekommt Besuch von seinem Paten und darf ihm ein leckeres Küken reichen.
Die Spornschildkröte lässt sich die Karotte aus der Hand ihrer Paten schmecken
Fotos: Horst Reinickezoom
Die Spornschildkröte lässt sich die Karotte aus der Hand ihrer Paten schmecken
Fotos: Horst Reinicke
 

Am Sonntag hieß es nun schon zum 10 mal:
Patentag im Tiergarten Worms !
75 von 154 eingeladenen Paten fanden sich gut gelaunt, um 14:00 Uhr in der Tiergartenschule ein, wo Sie in insgesamt 4 Gruppen eingeteilt wurden und anschließend von den Tierpflegern auf eine spannende und abwechslungsreiche Führung zu Ihren Patentieren eingeladen wurden.
Die Erdmännchen standen schon an der Scheibe ihrer Anlage und warteten gespannt auf Ihre Paten.Die Freude war auf beiden Seiten groß, als die Paten in Begleitung von, David Röhrig, AZUBI im 3. Ausbildungsjahr, den Erdmännchen einen Besuch in der Anlage abstatten durften.
Fleißig wurden die kleinen Räuber mit Mehlwürmern gefüttert.
Beim Kolkraben angelangt war die Freude des Paten besonders groß,da er es sehr gegrüßte, das wir für den Patentag den Sonntag gewählt hatten, da er im Einzelhandel beschäftigt ist und nun mal wieder seinen "Kolki" in seiner Anlage besuchen durfte.
Dieser war natürlich auch begeistert, zwischendurch mal noch ein paar Küken als Leckerli zu bekommen.
Bei der Spornschildkröte hatten die Paten sichtlich Spaß Karotten zu füttern und erzählten von Ihren Schildkröten zu Hause, allerdings sind diese in einer ganz anderen Größenkategorie.
Nach den Führungen luden wir, wie immer, alle Paten mit Begleitung in der Tiergartenschule zu hausgemachtem Kuchen und Kaffee ein, um sich in unserer großen Patenfamilie gegenseitig auszutauschen und in gemütlicher Runde den erlebnisreichen Tiergartentag ausklingen zu lassen.

Ich möchte mich bei allen ehrenamtlichen Helfern und den Tiergartenmitarbeitern recht herzlich für die Unterstützung und Hilfe bedanken.

Die schönste Arbeit kommt nun noch auf mich zu;
einige neue Patenanträge bearbeiten!!! 😁

Michaela Schmitt

Bei wem jetzt das Interesse an einer Patenschaft geweckt wurde, einfach mit mir Kontakt aufnehmen und Sie / Ihr seid beim nächsten Patentag mit dabei.
Mail: mianelschmitt@web.de

Wormser Wochenblatt übernimmt Patenschaft für das Arguswaran-Pärchen Hilde & Siegfried im Tiergarten Überschrift

Uwe Radon, Ulla Niemann, Wochenblatt Worms, Enrico Jenßen,Tierpfleger Tiergarten Worms, Sascha Diehl, Gunter Weigand, Wochenblatt Worms, Michaela Schmitt, Freundeskreis Tiergarten Worms e.V.
Uwe Radon, Ulla Niemann, Wochenblatt Worms, Enrico Jenßen,Tierpfleger Tiergarten Worms, Sascha Diehl, Gunter Weigand, Wochenblatt Worms, Michaela Schmitt, Freundeskreis Tiergarten Worms e.V.
Michaela Schmitt, Ulla Niemann, Uwe Radon
Fotos: Freizeitbetriebe Worms
Michaela Schmitt, Ulla Niemann, Uwe Radon
Fotos: Freizeitbetriebe Worms
 


Die Australische Anlage im Tiergarten erfreut sich großer Beliebtheit und deshalb wurde Anfang des Jahres eine Erweiterung der Anlage vorgenommen. Als einziger Tiergarten bzw. Zoo in Europa hält der Tiergarten Worms ein Paar von Arguswaranen: „Hilde“ und „Siegfried“ sind hier neben vielen anderen Tierarten zuhause.
Das Wormser Wochenblatt ist auf die faszinierenden Reptilien, die an urzeitliche Echsen erinnern, aufmerksam geworden und hat nun die Tierpatenschaft für das Arguswaran-Pärchen übernommen. Sehr zu begrüßen ist, dass die Redaktion nun regelmäßig von ihren Patentieren aus dem Tiergarten Worms berichten wird.
„Die wehrhaften Arguswarane gehören zu den großen Waran-Arten“, so Tierpfleger Enrico Jenßen. Das Männchen kann eine Gesamtlänge von 1,6 m bei einem Gewicht von 7 kg erreichen. Arguswarane bewohnen Australien und Neuguinea und sind generalistische Fleischfresser. Das typische Merkmal der Warane ist ihre lange, an der Spitze gespaltene Zunge, die doppelt so lang sein kann wie der Kopf. Weil es so viele Arten gibt, ist die Färbung der Warane sehr unterschiedlich. Die Grundfarbe dient meist der Tarnung im jeweiligen Lebensraum.
Michaela Schmitt, stellvertretende Geschäftsführerin des Freundeskreis Tiergarten Worms e.V., überreichte die Patenurkunde und gratulierte den Vertretern des Wormser Wochenblatts. „Die Patenschaft ist eine schöne Form, die Futter- und Pflegekosten für das Lieblingstier mitzufinanzieren. Aber wir freuen uns insbesondere, dass das Wochenblatt ganz spontan auch die Patenschaft für das Waran-Männchen Sigfried übernommen hat“, so Michaela Schmitt bei der Überreichung der Urkunde.

Patenschaft als beliebtes Geschenk
Die Patenschaft ist ein beliebtes Geschenk – erfreulicherweise liegt die aktuelle Zahl bei 154 Patenschaften im Tiergarten Worms, Tendenz steigend. „Durch unseren Patentag, den wir exklusiv für unsere Paten organisieren, steigt das Interesse noch einmal“, weiß Michaela Schmitt. Dieser findet in diesem Jahr kommenden Sonntag, 3. September, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. 

Text: Freizeitbetriebe Worms

Tolle Werkzeugspende der FIEGE Gruppe für unser Rentnerteam und Handwerkerteam im Tiergarten

Sebastian Groß, Geschäftsleitung GROSS-Werkzeuge KG,Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms, Michael Suden, Mitglied der Geschäftsleitung der FIEGE Gruppe, Achim Herb, 1. Vorsitzender Freundeskreis Tiergarten, Dieter Haag, Geschäftsführer Freizeitbetriebe
Foto: Horst Reinicke
Sebastian Groß, Geschäftsleitung GROSS-Werkzeuge KG,Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms, Michael Suden, Mitglied der Geschäftsleitung der FIEGE Gruppe, Achim Herb, 1. Vorsitzender Freundeskreis Tiergarten, Dieter Haag, Geschäftsführer Freizeitbetriebe
Foto: Horst Reinicke

Die familiengeführte FIEGE Gruppe gehört zu den führenden Logistikanbietern in Europa und stellt am Standort Worms einer der größten Arbeitgeber dar.

Seit nunmehr über 25 Jahren unterstützt das Unternehmen den Tiergarten sowohl mit Sachspenden als auch mit finanziellen Zuwendungen. Die Tradition wurde auch in diesem Jahr fortgesetzt: Michael Suden, Mitglied der Geschäftsleitung bei der FIEGE Gruppe, überreichte Achim Herb, 1. Vorsitzender vom Freundeskreis Tiergarten Worms e.V. und den Tiergartenleitungen, Wilfried Adelfinger und Marco Mitzinger, hochwertige Handwerksgeräte. Akkuschrauber, Schweißgerät, Winkelschleifer, Kettensäge und noch einiges mehr wurden von der GROSS-Werkzeuge KG aus Osthofen geliefert, die hierfür das passende Zubehör spendierte.

„Wir freuen uns sehr über die tolle Entwicklung des Tiergartens und werden auch weiterhin unsere Unterstützung fortführen, denn auch wir profitieren von der Kooperation, die bereits so viele Jahre Bestand hat und der Nachhaltigkeit der Projekte“, so Michael Suden. Im Rahmen des Ausbildungsprojekts wirken FIEGE-Auszubildende tatkräftig im Tiergarten. Ab der kommenden Woche werden an drei Tagen 13 Azubis von FIEGE mitanpacken und wichtige Vorarbeiten leisten, bevor es dann im Frühjahr 2018 mit dem Bau der Afrika-Anlage losgehen kann.
Im Gegenzug offeriert die Freizeitbetriebe Worms GmbH in Form von Firmenrabattkarten den Firmenmitarbeiter/-innen und deren Familien ein attraktives Freizeitangebot im Tiergarten und in den Wormser Sportbädern, welches zudem mit subventionierten Eintrittspreisen seitens FIEGE aktiv unterstützt wird.

Sowohl Beigeordneter Uwe Franz als auch Achim Herb vom Freundeskreis bedankten sich herzlich für diese beispielhafte Zusammenarbeit und die Spenden. „Mit Hilfe dieser regelmäßigen Unterstützung kann die stetige Weiterentwicklung

des Tiergartens vorangetrieben werden“, so Uwe Franz. Der Tiergarten sei mit wachsenden Besucherzahlen auf dem richtigen Weg – die Rekordbesucherzahl von 250.000 kann aller Voraussicht nach in den kommenden Wochen geknackt werden.

Als kleine Aufmerksamkeit und Dank für die prosperierende Zusammenarbeit überreichte Dieter Haag, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe, im Namen des Tiergartens ein tierisches Präsent, woraufhin Michael Suden versicherte „dass die Firma FIEGE auch weiterhin und vor allem mit sehr viel Freude ein verlässlicher Partner für den Tiergarten, deren Freundeskreis, die Freizeitbetriebe und die Stadt Worms sein wird.“

Text: Freizeitbetriebe Worms

Arguswaran "Hilde"

Die Australische Anlage im Tiergarten erfreut sich großer Beliebtheit und deshalb wurde nun die Erweiterung dieser Anlage der Öffentlichkleit vorgestellt.

Die ca. 40qm große Erweiterung für den weiblichen Arguswaran "Hilde" mit einem beheiztem Innenraum und einem Aussenbereich wurde von uns in Höhe von 21.500 Euro übernommen und auch die Anschaffung von "Hilde" haben wir gerne ermöglicht.

Natürlich ist eine solche finanzielle Bereitstellung nicht ohne Sponsoren möglich, deshalb ein großes Dankeschön an alle Gönner des Tiergartens.

Zur Zeit befindet sich "Hilde" noch im Innenbereich, sobald es die Temperaturen zulassen, wird sie Ihre neue Aussenanlage erkunden und  zusammen mit  Parmakänguru, Zebrafinken, Wellensittich, Pennantsittich,lachender Hans, Vogelspinne die australiache Tierwelt im Tiergarten Worms vertreten.


Weiblicher Arguswaran "Hilde"
Weiblicher Arguswaran "Hilde"

Winter erfolgreich vertrieben !


Vielen Dank an unsere Helfer,die trotz Terminverschiebung, wie immer mit viel Herzblut im Einsatz waren. Vielen Dank auch an dieTiergartenmitarbeiter für die Unterstützung. Besonderen Dank an Revierleiterin Jennifer Natusch, die es verstand mit Ihrer guten Laune die Kinder zu amimieren, zusammen mit ihr Frühlingslieder zu singen, damit im Anschluss der Winter, in Form des Schneemanns, entzündet von unserem Rentnerteammitlied Ernst Jockers, verbrannt werden konnte. Wenn man nun heute die Termperaturen anschaut, bleibt nur eins zu sagen.................... Alles richtig gemacht, der Frühling ist da !!!

Revierleiterin Jennifer Natusch singt Frühlingslieder mit den Kindernzoom
Revierleiterin Jennifer Natusch singt Frühlingslieder mit den Kindern
Ein kleines Dankeschön vom Freundeskreiszoom
Die Kinder singen eifrig mit
Die Kinder singen eifrig mit
Der Schneemann brennt- der Frühling kann kommen
Der Schneemann brennt- der Frühling kann kommen
 

Stabausfest auf nächsten Samstag, den 25.März verschoben!!!!

!!! Leider fällt das Kinderschminken beim Stabausfest,Samstag, den 25.März aus!!!

Aus Sicherheitsgründen und auf Grund der schlechten Witterung, wurde das heutige Stabausfest ,von seiten des Tiergarten Worms, abgesagt und auf nächsten Samstag, den 25. März verschoben.
Wir bitten bei allen kleinen und großen Besuchern, Freunden, den fleißigen Hobbybäckern(innen)und Helfern für Verständnis.

Jenny singt

Die Kindereisenbahn "Emma" dreht ab März mit den jüngsten Besuchern des Tiergartens wieder ihre Runden.

Kindereisenbahn "Emma"zoom
Kindereisenbahn "Emma"

Vier Auszubildende und zwei FÖJ`ler im Tiergarten Worms

Uwe Franz überrascht die Auszubildenden des Tiergartens

Vier Auszubildende und zwei FÖJ‘ler im Tiergarten Worms
Worms/19.12.2016 – Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms, besuchte den
Tiergarten Worms und stattete den Auszubildenden dort einen Besuch ab.
Tiergartenleiter Wilfried Adelfinger stellte Uwe Franz die Auszubildenden vor. Die
jungen, angehenden Tierpfleger schilderten dem Beigeordneten ihre
persönlichen Beziehungen zu Tier und Natur und auch den Weg, den sie
einschlugen, um als Tierpfleger im Tiergarten Worms arbeiten zu können. Einer
von ihnen, Nico Weers, im ersten Ausbildungsjahr, kam dabei über das so
genannte Rentnerteam des Freundeskreis Tiergarten Worms e.V. in den
Tiergarten. Hier hatte er vor Ausbildungsstart tatkräftig mitgeholfen, um schon
einmal näher in den Beruf hinein zu schnuppern und das Tiergarten-Team besser
kennen zu lernen.
Der Ausbildungsleiter, Tiergartenleiter Marco Mitzinger, erläuterte die
Besonderheiten des Berufs der Tierpfleger und skizzierte Franz die diversen
Aufgaben und Fähigkeiten, die dieser Beruf mit sich bringt. Zu den körperlich
anstrengenden Tätigkeiten kommt das tägliche Bewegen und die Pflege der
Tiere bei Wind und Wetter dazu – auch an Wochenenden. Und weil der
Arbeitstag morgens in der Früh mit der Fütterung startet, müssen Tierpfleger sich
ebenfalls auf unregelmäßige Arbeitszeiten einstellen. Gut, wenn dabei der Spaß
an der Arbeit nicht zu kurz kommt. Und der ist deutlich spürbar. Alle haben sie
eins gemeinsam, die Liebe zu den Tieren.
Foto:
Uwe Franz (2. v.r.) überrascht Auszubildende mit einem Arbeitsbesuch.
Ansprechpartnerin für Rückfragen:
Freizeitbetriebe Worms GmbH
Nina Hochstrasser
Assistenz Marketing
Tel: 06241/853-6959
nina.hochstrasser@worms.d

Das ganze Freundeskreis Team ist sehr stolz auf seinen ehemaligen "Rentner" und wünscht, Nico Weers, eine erfolgreiche Aussbildungszeit im Tiergarten. Natürlich wird auch weiterhin das Rentnerteam ein wachsames Auge auf ihn halten.

Freude schenken = Gutes tun !


Tipp für alle, die noch auf der Suche nach einem passendem Weihnachtsgeschenk sind.
Wie wäre es mit einer Sammeltasse oder unserem Maskottchen Zacki.
Damit bereitet man jedem Tiergartenfreund mit Sicherheit eine große Freude und gleichzeitig leistet man einen Beitrag zur Weiterentwicklung des Tiergartens, denn der komplette Erlös kommt zu 100% den Bewohnern des Tiergarten Worms zu Gute.
Sammeltasse mit Motiv:
Wolf, Waschbär, Erdmännchen oder Nashornleguan "Johnny" und Maskottchen "Zacki" zu je 7,90 €
Plüschtier " Zacki" zu je 9,90 €
Erwerben kann man die Sammeltassen und Zacki an der Tiergartenkasse täglich von 9:00Uhr - 16:00Uhr
Auch eine Patenschaft ist eine schöne Geschenkidee und etwas ganz besonderes.
Patenschaften gibt es ab 50,-€ im Jahr, je nach Tierart.
Bei Interesse einfach hier per Nachricht , oder per E-Mail an: mianelschmitt@web.de melden.
Wir wünschen allen eine schöne, stressfreie Adventszeit.

Weihnachtswerbung 2016

Einweihung der neuen Außenanlage für Kattas und Varis

VON KLAUS DIEHL | Sie haben eine Kopf-Rumpf-Länge von 50 bis 55 Zentimetern und besitzen dazu noch einen 60 bis 65 Zentimeter langen Schwanz, bei einem Gewicht von etwa 3,5 bis 4 Kilogramm. Ihr Fell ist am Rücken und an den Beinen rot bis rotbraun gefärbt, der Bauch, die Füße, der Schwanz und das Gesicht sind schwarz. Der Kopf ist durch die lange, hundeartige Schnauze mit der langen Zunge und die roten Ohrbüschel charakterisiert. Sie gehören, ebenso wie die sieben Männchen und Weibchen der bisherigen Katta-Familie, zu einer aus Madagaskar stammenden Lemurenart und gehören beide zur Familie der Makis. Die Vari-Männchen sind wie die Kattas tagaktiv, klettern gerne auf Bäume und auf alles was da ist und verständigen sich durch laute Rufe. Eine überzeugende Vorstellung dieser Verständigung boten sie den geladenen Ehrengästen bei der Einweihung der von 76 auf 193 Quadratmeter vergrößerten Gesamtanlage, davon innen als Rückzugsgebiet 59 und außen 134 Quadratmeter.

Uwe Franz, zuständiger Dezernent der städtischen Freizeitbetriebe, verhehlte nicht ohne Stolz, dass es nicht so einfach ist an die Rote Vari heranzukommen, die ob ihrer Schönheit und Lebendigkeit sicherlich als eine weitere Attraktion des Wormser Tiergartens anzusehen sind. Dass es gelungen ist, zeigt die Qualität und Anerkennung des Wormser Tiergartens. Nicht wenige haben zu dieser neuen Attraktion mit den Gesamtkosten von 30.000 Euro beigetragen. So zu nennen die handwerklich anpackenden Helfer des Freundeskreises Tiergarten Worms und die Mitarbeiter des Tiergartens, die Firmen Metallbau Kloster aus Pfeddersheim, Schmidt-Stempel aus Flomborn und das Tragwerksplaner-Büro Neiss aus Worms sowie besonders die Sparkasse Worms-Alzey-Ried, bei der Einweihung vertreten durch Direktor Wolfhard Hensel und die Mitarbeiter Steffen Burdack und Claudia Reinfurt.

Seit Gründung und Bau des Wormser Tiergartens im Jahre 1972 hat sich die Sparkasse für die Belange des Tiergartens eingesetzt, ihn unterstützt und gefördert. Und dies verstärkt seit dem Jahr 1994, als der Freundeskreis Tiergarten Worms gegründet wurde, – sei es durch Sachleistungen und Finanzmittel oder wie an diesem Tag der Einweihung mit einer von vielen Scheckübergaben. Aber auch durch Sparkassen-Mitarbeiter bis heute, durch ehrenamtlichen Einsatz in verschiedenster Art, so Achim Herb, der seit 1994 an der Spitze des Freundeskreises steht. So konnte, durch die Fördermittel der letzten beiden Jahre und die Zusammenarbeit und tatkräftige Mithilfe der ehrenamtlichen Freundeskreis-Handwerker und wohlgesonnenen Handwerksbetriebe, auch dieses Katte-Exotenhaus innen und außen vergrößert und durch die weitere Lemurenart Rote Vari erweitert werden. Neben der optischen Aufwertung durch ein offenes Blick- und Sichtfeld sind erweiterte Betrachtungs- und Beobachtungsmöglichkeiten gegeben, die auch dem Tiergarten-Leitbild und Inklusionsgedanken gerecht werden.

Denn durch den Umbau und die Vergrößerung ist auch beeinträchtigten Menschen die Möglichkeit gegeben, die Kattas und Rote Vari besser erleben zu können. Sind doch die Kattas bei Jung und Alt sehr beliebt, was die neuen Mitbewohner Rote Vari mit Sicherheit auch werden. Der jetzt gegebene hautnahe Kontakt dieser beiden Lemuren, sie müssen sich noch aneinander gewöhnen, wird den Tiergartenbesuch zu einem zusätzlich unvergesslichen Erlebnis machen.

Uwe Franz, Achim Herb, Wolfhard Hensel und Dieter Haag bei der Einweihungzoom
Uwe Franz, Achim Herb, Wolfhard Hensel und Dieter Haag bei der Einweihung
Sandy Gass und Carina Decker begrüßen ihre Neuzugängezoom
Sandy Gass und Carina Decker begrüßen ihre Neuzugänge
Carina Decker wird zur Beförderung als neue Revierleiterin im Exotenrevier herzlich gratuliertzoom
Carina Decker wird zur Beförderung als neue Revierleiterin im Exotenrevier herzlich gratuliert
Achim Herb, Wolfhard Hensel und Revierleiterin Carina Decker bei der Annäherung an die Variszoom
Achim Herb, Wolfhard Hensel und Revierleiterin Carina Decker bei der Annäherung an die Varis
Auch Dezernent Uwe Franz heißt die Varis willkommenzoom
Auch Dezernent Uwe Franz heißt die Varis willkommen
Unsere neuen Stars, die Varis
Mehr Fotos von den Varis auch unter Neuzugänge
Fotos: Horst Reinickezoom
Unsere neuen Stars, die Varis
Mehr Fotos von den Varis auch unter Neuzugänge
Fotos: Horst Reinicke
 

Fest im Sattel - Volksbank spendiert Tiergarten Worms einen neuen Sattel


Bericht: Nina Hochstrasser, Freizeitbetriebe Worms

Worms/13.09.2016 – „Einer für alle, alle für einen“ – getreu ihrem Motto handelte die Volksbank Alzey-Worms eG: Bernd Rissel, Bereichsleiter der Unternehmenskommunikation der VR-Bank, überreichte in einem symbolischen Akt einen nagelneuen Pferdesattel für den Pferdehof im Tiergarten Worms. Tiergartenleiter Wilfried Adelfinger nahm die Spende im Beisein von Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms, und Achim Herb, Vorsitzender des Freundeskreises des Tiergarten Worms e.V. dankend entgegen.
„Pferde müssen bewegt werden. Man kann das über das Führen, das Fahren einer Kutsche, aber auch über das Reiten machen.“, so Achim Herb. Ab heute sei letzteres ein fester Bestandteil der Pferdebeschäftigung im Tiergarten. Sogleich lobte er die Auszubildende Laura Hain auf dem Pferd, die eine „olympiareife Figur“ mache. Sie machte sich gleich an die Arbeit und sorgte bei Victor, einem süddeutschen Kaltblut, für ausreichend Bewegung und Abwechslung vom Tiergarten-Alltag. Die Tierpfleger schlossen sich mit den verbleibenden Pferden an und führten die großen Tiere aus.
Das Engagement der Bank ist nicht neu. Schon beim Bau des Pferdestalls und beim Erwerb der Pferde war sie ein wichtiger Partner und übernahm die Schirmherrschaft für den Bereich. In dieser Rolle finanzierte sie auch den später angebrachten Vorbau und Unterstand für die Pferde mit. Die Volksbank habe deshalb gerne bei der Anschaffung der Gegenstände zur Tierbeschäftigung geholfen, so Rissel.
Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms, bedankte sich im Namen der Freizeitbetriebe Worms für die geleistete Unterstützung. „Wir haben mit der Volksbank einen zuverlässigen Partner, was die Zuwendung für die Unterhaltung des Tiergartens, das Inventar oder konkret bei der Anschaffung der Gegenstände für die Tierbeschäftigung betrifft. Der Tiergarten Worms ist weit über die Grenzen der Stadt bekannt und wichtiges Aushängeschild in der Region.“

Azubi Laura Hain auf Viktorzoom
Azubi Laura Hain auf Viktor
Laura auf Viktor mit dem Tiergartenleiter Wilfried Adelfinger, der Tiergartenschulleiterin Sandy Gass, den Tiergartenmitarbeitern vom Bauernhof, Achim Herb, Uwe Franz und Bernd Risselzoom
Laura auf Viktor mit dem Tiergartenleiter Wilfried Adelfinger, der Tiergartenschulleiterin Sandy Gass, den Tiergartenmitarbeitern vom Bauernhof, Achim Herb, Uwe Franz und Bernd Rissel
Bernd Rissel von der Volksbank , Achim Herb,unser 1.Vorsitzender, Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms und Laura und Viktorzoom
Bernd Rissel von der Volksbank , Achim Herb,unser 1.Vorsitzender, Uwe Franz, Beigeordneter der Stadt Worms und Laura und Viktor
Artus, Viktor, Freya und Zora mit den Bauernhofmitarbeitern
Fotos: Horst Reinickezoom
Artus, Viktor, Freya und Zora mit den Bauernhofmitarbeitern
Fotos: Horst Reinicke
 

Kurzzeitige Verkehrsbehinderungen aufgrund des Nibelungenlaufs


Diesen Sonntag,11.September 2016 ist die Zufahrtsstraße Friedrichsweg zum Tiergarten von 8.30 Uhr bis ca. 13.00 Uhr für Fahrzeuge gesperrt!
Alle Besucher werden gebeten, das - hoffentlich gute Wetter - zu einem Spaziergang oder einer Fahrradtour zu nutzen, um zum Tiergarten zu gelangen. Gäste, die nicht aus Worms kommen, können auf der Jahnwiese parken und dann zu Fuß (ca. 15 Minuten) den Tiergarten erreichen.

Wir bedauern eventuelle Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis!

Ein Bachlauf für die " Banditen " des Tiergartens

Am Freitagvormittag war es endlich soweit, die Waschbären konnten nach einer Woche Bauzeit ihren neuen Bachlauf in Betrieb nehmen.

Die beiden Tiergartenleiter Wilfried Adelfinger und Marco Mitzinger hatten dafür gesorgt, dass nicht nur die Waschbären ab sofort ihren Spass an der Neuerung in ihrer Anlage haben, nein auch für die kleinen und großen Besucher des Tiergartens ist es ein rießiger Spass, den "Banditen" nun beim Planschen zuzusehen.

Als am Freitagvormittag der Bachlauf um kurz nach 10:00Uhr von Wilfried Adelfinger und Marco Mitzinger für die Waschbären freigegeben wurde, ließen sich die "Banditen" nicht lange bitten und nahmen sofort den Bachlauf unter ihre Pfoten. Jeder Zentimeter Bachlauf wurde sofort untersucht und für gut befunden. Sogleich hatten ein paar der "Banditen" die Idee, dass die außerhalb des Bachlaufs liegenden Steine auch mal richtig gewaschen werden müssten und machten sofort ihrem Namen alle Ehre und fingen an, Steine in den Bachlauf zu tragen, um sie mal richtig zu säubern.

Dieser Bachlauf ist eine gelungene Bereicherung für die Waschbären, wie auch für die Besucher.

Als Patentante der Waschbären wurde mir von diesen aufgetragen, der Tiergartenleitung ein großes Dankeschön weiterzugeben, was ich hiermit sehr gerne mache.

Vielen Dank sagen die "Banditen" und ihre Tante!


Die Bauarbeiten beginnenzoom
Die Bauarbeiten beginnen
Der Bachlauf bekommt sein Bettzoom
Der Bachlauf bekommt sein Bett
Die "Banditen" können es kaum noch erwartenzoom
Die "Banditen" können es kaum noch erwarten
Fertig !zoom
Fertig !
Alles wird untersuchtzoom
Alles wird untersucht
Der Bachlauf wird ausgebautzoom
Der Bachlauf wird ausgebaut
Der Bachlauf nimmt Gestalt anzoom
Der Bachlauf nimmt Gestalt an
Endlich ist es soweitzoom
Endlich ist es soweit
Und genau geprüftzoom
Und genau geprüft
Und erkundetzoom
Und erkundet
 
Und für gut befundenzoom
Und für gut befunden

Zwillinge übernehmen Patenschaft für Zwillinge

Worms, den 22.Juli 2016

Zwei und Zwei macht Vier
Tiergarten Worms: Zwillinge Niclas und Eric Leininger übernehmen Patenschaft für Thüringer Waldziegen

Beim Besuch des Tiergarten Worms sind die Thüringer Waldziegen immer ein beliebtes Ziel bei den Besuchern. Niclas und Eric Leininger haben besonders viel Zeit an diesem Gehege verbringen wollen, und das aus gutem Grund: Sie haben für die beiden verwaisten Zwillingsziegen die Tierpatenschaft übernommen.

Michaela Schmitt, stellvertretende Geschäftsführerin des Freundeskreis Tiergarten Worms e.V., überreichte die Patenurkunden und gratulierte den Jungs, die von ihrer Mutter Xenia und Großmutter Elisabeth begleitet wurden. „Die Patenschaft ist etwas Besonderes. Wir haben bisher noch keine Zwillingspatenschaft vermittelt. Dass die Zwillinge, sich die Zwillingsziegen ausgesucht haben, ist einfach schön“, deutet Michaela Schmitt bei der Überreichung der Urkunde heraus.

Die Ziegen machten das Rennen

Die Auswahl möglicher Patenschaften im Tiergarten reicht vom exotischen Pantherchamäleon bis hin zum Damwild. Bei den beiden Schülern waren es aber die Ziegen, die das Rennen machten, dabei war es ausschlaggebend, dass es eben auch Zwillinge sind, denen sie sich nun gerne annehmen. Sogleich formte sich ein ungewöhnliches Vierergespann, als die 12-Jährigen Brüder Eric und Niclas ihre Schützlinge „Strulli“ und Smurf“ im Gehege besuchen durften und sie fütterten. Die kleinen Zicklein werden aktuell mit der Flasche aufgezogen. Als die Waldziegen im Mai auf die Welt kamen, hatte die betagte Ziegenmutter schon nicht mehr genügend Milch für ihren Nachwuchs und verstarb kurze Zeit danach.

Die Begeisterung der beiden Schüler lockte auch die Besucher des Tiergarten Worms an, die spontan am Gehege stoppten und die Szene beobachteten. Verständlich, bei diesem Anblick bekommt jeder Lust dem Tier ganz nah zu sein. Als neu ernannte Paten durften die Jungs die direkte Nähe zwischen ihnen und ihrem Tier genießen, es füttern und besuchen kommen. Ebenso dürfen sie am diesjährigen Patentag teilnehmen, an dem sich alle Pateneltern gemeinsam die Aufgabe setzen, sich an diesem Tag besonders gut um Ihre Schützlinge zu kümmern.

Zum Paten werden – beliebtes Geschenk

Die Zahl der Patenschaften im Tiergarten Worms steigt weiter, bisher sind es rund 130. Und die Patenschaft ist ein beliebtes Geschenk, weiß Freundeskreis stellvertr. Geschäftsführerin Schmitt – viele der Patenschaften sind Geschenke. „Durch unseren Patentag, den wir exklusiv für unsere Paten organisieren, steigt das Interesse noch einmal“, berichtet sie. Dieser findet in diesem Jahr am 23. Oktober, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. Interesse an einer Patenschaft?

Dann einfach mit uns Kontakt aufnehmen, entweder über unser Kontaktformular,

E-Mail: mianelschmitt@web.de oder telefonisch: 0157 58 36 33 46


Text:

Nina Hochstrasser, Freizeitbetriebe Worms

Urkundenübergabe an die neuen Thüringer Waldziegen Patenzoom
Urkundenübergabe an die neuen Thüringer Waldziegen Paten
Zwillinge füttern Zwillinge
Fotos: Nina Hochstrasserzoom
Zwillinge füttern Zwillinge
Fotos: Nina Hochstrasser
 

Gelungener Sponsorenabend im Tiergarten Worms

10.Juni 2016

Zu einem exotischen Abend hatte der Tiergarten am Freitagabend die Freunde und Gönner des Tiergartens eingeladen, um Danke zu sagen.
Bei u.a. Führungen zu den exotischen Bewohnern des Tiergartens hatten sowohl die Besucher, wie auch die Tiere sichtlich ihren Spaß.
Ein großes Dankeschön an das komplette Tiergartenteam für einen gelungenen, unterhaltsamen Abend.
Eure Freundeskreismannschaft

Tierische Begegnung mit Kattazoom
Tierische Begegnung mit Katta
Ein Spaß für Tier und Menschzoom
Ein Spaß für Tier und Mensch
Spornschildkrötezoom
Spornschildkröte
Jonny, unser Tiergartendrachezoom
Jonny, unser Tiergartendrache
Tierpflegerin mit Alpaka in der Mengezoom
Tierpflegerin mit Alpaka in der Menge
Mit Katta auf Du und Duzoom
Mit Katta auf Du und Du
Ein letzter Abschiedsgrußzoom
Ein letzter Abschiedsgruß
Tierpflegerin beim Interviewzoom
Tierpflegerin beim Interview
Jonny, unser Lieblingsnashornleguanzoom
Jonny, unser Lieblingsnashornleguan
Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgtzoom
Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt
 

T-Shirt's und Cap's zum Wohl der Tiere!

25.Mai 2016

Mit Vorfreude erwarteten wir letzten Freitag, die bestellten Kinder - T-Shirt's und Kinder – Cap's mit unserem Maskottchen Zacki im Aufdruck, hergestellt von der
Firma Weygand, Technischer Handel.

Im Beisein der Tiergartenleiter ,Wilfried Adelfinger und Marco Mitzinger nahm ich die Ware entgegen und wir waren von den ansprechenden Shirt's und Cap's begeistert.
Nur eins fehlte bei der Bestellung............die Rechnung !

Zu unserer großen Überraschung erklärte,Volker Schmidt, Inhaber der Firma Weygand und seine Lebensgefährtin, Rita Längle, dass es für diese erste, nicht gerade kleine Lieferung, keine Rechnung gibt, sondern eine Spende der Firma sei !

Ein ganz großes Dankeschön an Volker Schmidt und Rita Längle von uns und der Tiergartenleitung.

Diese T-Shirt's und Cap's sind ab sofort im Info-Shop neben der Kasse zu erwerben und der komplette Erlös kommt zu 100% den Bewohnern des Tiergartens zu Gute.

Michaela Schmitt
Freundeskreis Tiergarten Worms e.V.

T-Shirt und Cap's mit Zackizoom
T-Shirt und Cap's mit Zacki
Zacki jetzt auch auf T-Shirt und Capzoom
Zacki jetzt auch auf T-Shirt und Cap
Ab sofort im Info-Shop neben der Kasse erhältlichzoom
Ab sofort im Info-Shop neben der Kasse erhältlich
 

5 Küken wachsen im Storchennest heran!

10.Mai 2016

5 Küken wachsen und gedeienzoom
5 Küken wachsen und gedeien

Küken Nr. 4 ist geschlüpft!

3. Mai 2016

Küken Nr.4  ist geschlüpft
Küken Nr.4 ist geschlüpft

Die ersten Storchenküken sind gesschlüpft!

1.Mai 2016

Die ersten Küken sind geschlüpft
Die ersten Küken sind geschlüpft

Mit dem Bentheimer Schweinenachwuchs auf Du und Du

Neue Streichelwiese und neuer Erlebnispfad zum Schulgarten als neueste Attraktion im Wormser Tiergarten


Von Klaus Diehl: Sehr fleißig wurde in den letzten Monaten im Wormser Tiergarten von den Tiergarten-Mitarbeitern, dem Rentner-Team des Freundeskreises „Tiergarten Worms“, die allein 220 Stunden hierzu ehrenamtlich geleistet haben, sowie der Zimmerei Müller wieder gewerkelt. Heraus kam eine neue Streichelwiese direkt am Bauernhaus, sowie eine neue mit Pflastersteinen durch EBWO-Mitarbeiter gepflasterte neue und fast 70 Meter lange Wegführung mit einem großen aus massivem Holz gebauten Besucher-Unterstand mitten durch das 2500qm große Gehege der Walachenschafe und der Thüringer Waldziegen. Hiermit soll den kleinen und großen Besuchern der noch engere Kontakt zu den Tieren ermöglicht werden. Auch wird den Walachenschafen und Thüringer Waldziegen die Möglichkeit gegeben, durch eine große Ziegentreppe, direkt vor der Südseite des Besucher-Unterstandes die Möglichkeit gegeben, gemeinsam und interspezifisch eine Vergesellschaftung zu leben, was die Thüringer Waldziegen auch schon ausprobiert haben. Diese Maßnahme soll zusätzlich zum Wohlbefinden der Tiere beitragen wie es auch anderen Zoos und Tiergarten immer wieder praktiziert und unterstrichen wird. In die Maßnahmen waren auch die Verantwortlichen des Schul- und Erlebnisgartens mit involviert.
Neuer Streichelzoo
Die zweite Neuerung ist der neue und barrierefreie Streichelzoo direkt am Bauernhaus, mit ermöglicht weil der bisherige große Zugang zum Schul- und Erlebnisgarten weggefallen ist. Hier sind jede Menge Zweigziegen aller Farbschattierungen und auch vier kleine Bentheimer Nachwuchsschweine, darunter auch ein Jungeber, die sich auf Anhieb alle sichtlich wohlfühlten. Der Schweinenachwuchs ist jedenfalls hell begeistert sich hier austoben zu können und sich auch durch Leckerlies von Tiergartenpfleger-Azubi Laura Haim verwöhnen zu lassen. Ruft jedoch „Mutter Sau“ geht es im Eiltempo durch einen Schacht zu ihr und mit nicht minder großem Eiltempo wieder zurück in den neuen Streichelzoo. Nicht nur um den Kontakt mit den kleineren Besuchern zu suchen, sondern als besonderes Highlight auch so richtig mit den kleinen Schweinerüssel den Boden umzupflügen. Die Zwergziegen können sich jederzeit in ein abgesperrtes Holzhaus zurückziehen, wie überhaupt alle Neuerungen nur mit Holz gebaut und auch die Zäune davor und im Zugang zum Erlebnisgarten mit Holz verkleidet sind, was einen warmen un d anheimelnden Ton mit sich bringt.
Für die kleinen Besucher sind Guckfenster eingebaut. Mit all diesen neuen Anziehungspunkten wurde den vielen Wünschen der Besucher nachgekommen, die Nähe zum Bauernhaus noch ansprechender noch zu gestalten, als wie die alte Streichelweise, die im Laufe des Jahres zu einem Hühnerhof umgewandelt werden soll.
Integration und Inklusion
Für den zuständigen Dezernenten Uwe Franz und besonders auch für Achim Herb, den 1. Vorsitzendes des Tiergarten-Freundeskreises, der auch wieder finanziell die neuen Anlagen dank der Spendenfreudigkeit der Sponsoren wie die Sparkasse Worms-Alzey-Ried, die EWR AG und die AG für Kind und Familie, unterstützte, auch ein Beweis der Fortführung und Ergänzung mit dem Leitgedanken der Integration und Inklusion. Einst angefangen und bis heute fort geführt mit dem großen Spielplatz mit Spiel-Geräten auch für behinderte Kinder. So funktioniert Inklusion jetzt nicht mehr nur auf dem Spielplatz sondern auch im Umfeld des Bauernhofes in einer weiteren Barriere freien, gemeinsamen Gehege-Anlage statt Aber auch hinsichtlich der im Tiergarten-Konzept festgeschriebenen Vorgaben hinsichtlich Größe, Erscheinungsbild und Funktionalität. Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek lobte das gesamte Geschehen im Tiergarten, Erlebnisgarten und dem Engagement des Freundeskreises als eine vorbildliche Kooperationsgemeinschaft für Alle.

Dezernent Uwe Franz, Revierleiterin des Bauernhofs Katrin Brödel, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, 1. Vorsitzender des Freundeskreis Tiergarten Worms e.V. Achim Herb, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Dieter Haag beim durchschneiden des Bands
Foto: Klaus Diehlzoom
Dezernent Uwe Franz, Revierleiterin des Bauernhofs Katrin Brödel, Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, 1. Vorsitzender des Freundeskreis Tiergarten Worms e.V. Achim Herb, Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Dieter Haag beim durchschneiden des Bands
Foto: Klaus Diehl
Unsere jüngsten Bewohner mit unseren jüngsten Besuchern
Foto:Klaus Diehlzoom
Unsere jüngsten Bewohner mit unseren jüngsten Besuchern
Foto:Klaus Diehl
Zwergziegen beschnuppern ihr neues Zuhause
Foto: Michaela Schmittzoom
Zwergziegen beschnuppern ihr neues Zuhause
Foto: Michaela Schmitt
Kinder und Ferkel nehmen Kontakt zueinander auf
Foto: Klaus Diehlzoom
Kinder und Ferkel nehmen Kontakt zueinander auf
Foto: Klaus Diehl
Thüringer Waldziege erkundet ihr neues Reich
Foto: Michaela Schmittzoom
Thüringer Waldziege erkundet ihr neues Reich
Foto: Michaela Schmitt
Der Abstieg ist noch ungewohnt
Foto: Michaela Schmittzoom
Der Abstieg ist noch ungewohnt
Foto: Michaela Schmitt
 

Bilder der Storchenkamera

Die Eiablage der Störche ist jedes Jahr wieder von neuen spannend.Wir haben dieses Jahr das Glück gehabt, in den Momenten wo Mama Storch die Anzahl ihrer Eier den Webcam Nutzern zeigte, festzuhalten.

Vielen Dank an unser Vereinsmitglied Monika Amthor für das entdecken des 4. und 5. Ei's.

Ei - Nr. 1 / 27.März 2016zoom
Ei - Nr. 1 / 27.März 2016
Ei - Nr. 3 / 31.März 2016zoom
Ei - Nr. 3 / 31.März 2016
Ei - Nr. 5 / 04.April 2016zoom
Ei - Nr. 5 / 04.April 2016
Ei - Nr. 2 / 29.März 2016zoom
Ei - Nr. 2 / 29.März 2016
Ei - Nr. 4 / 02.April 2016zoom
Ei - Nr. 4 / 02.April 2016
 

Vierte Sammeltasse eingetroffen!

Ab sofort gibt es unsere 4te Sammeltasse , ein "Muss" für jeden Tiergartenfan! Auch ein ideales Geschenk für das Osterkörbchen. Das Motiv Nr.4 zeigt unser Maskottchen "Zacki" und seinen besten Freund "Jonny, den Nashornleguan. Wie immer geht der komplette Erlös zu 100% an den Tiergarten Worms. Erhältlich an der Tiergartenkasse,wie auch die 3 anderen Sammeltassen mit Motiv Wolf, Waschbär, Erdmännchen zum Preis von 7,90€ und natürlich auch unser Maskottchen"Zacki" als Plüschtier zum Preis von 9,90€

Unser Zacki stellt die neue Sammeltasse vorzoom
Unser Zacki stellt die neue Sammeltasse vor
Zacki mit neuer Sammeltasse im frühlingshaften Tiergartenzoom
Zacki mit neuer Sammeltasse im frühlingshaften Tiergarten
 

Patenübergabe von Alpaka "Chantalle" Mittwoch, den 24.Februar 2016

Danke für den schönen Nachmittag mit der Patenkindübergabe. Wir hatten viel Spaß beim Füttern der Alpakas, und werden unser Patenkind Chantalle fleißig besuchen. Liebe Grüße von Katja, Katharina , Laurin und meiner Mutter.

Alpakapatenübergabe an die Creativwerkstatt im Turm
Alpakapatenübergabe an die Creativwerkstatt im Turm
 


Tiergarten wegen Sturmwarnung geschlossen

08.02.2016

Aufgrund der anhaltenden Unwetter- und Sturmwarnung, bleibt der Tiergarten Worms am Montag, 08.02.2016 aus Sicherheitsgründen sowie die Sorge um Gäste und Tiere geschlossen.

"Wenn das Wetter mitspielt, werden wir selbstverständlich zu den gewohnten Zeiten öffnen, aber kurzfristig auf das Wetter reagieren.“, so Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Worms GmbH Dieter Haag. Besucher werden gebeten, sich bevor sie sich auf den Weg in den Tiergarten machen, an der Kasse nachzufragen, ob der Tiergarten geöffnet ist. Sobald sich die Wetterlage beruhigt, ist der Tiergarten wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet.

Aktuelle Informationen und Änderungen erfahren Sie telefonisch unter: 0 62 41 - 97 22 70 und finden Sie unter www.tiergarten-worms.de sowie auf der Facebook-Seite des Tiergarten: facebook.com/Tiergarten.Worms/



******* Brandneu eingetroffen**********
Ab sofort gibt es Sammeltassen mit Fotos von den Bewohnern des Tiergarten Worms. Die ersten drei Motive sind ab sofort an der Tiergartenkasse zum Preis von 7,90€ erhältlich. Wie immer, geht der komplette Erlös zu 100% direkt an den Tiergarten!
Somit trägt man mit dem Kauf der hochwertigen, Spülmaschinen geeigneten Tassen aktiv zur Weiterentwicklung des Tiergartens bei !

Sammeltassen, die ersten 3 Motivezoom
Sammeltassen, die ersten 3 Motive
Sammeltasse, Motiv Wolfzoom
Sammeltasse, Motiv Wolf
 
 
 
 

Impressum I © Freundeskreis Tiergarten Worms e.V. Alle Rechte vorbehalten.